Mit Bienen auf Tuchfühlung: Zu Gast bei den Bienenhütern in Nürnberg

20jähriges Jubiläum der Bio-Erlebnistage

„Erntedank bei den Bienenhütern“
20. September 2020
11 bis 16 Uhr
Hans-Kalb-Straße
90471 Nürnberg

Nürnberg, September 2020: Marc Schüller, Bio-Kreis Fachberater für Imkerei und selbst Bio-Imker freut sich dieses Jahr ganz besonders auf die Bio-Erlebnistage, die diesen Spätsommer ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Denn normalerweise begrüßen die Imker „Die Bienenhüter“ über das Jahr verteilt circa eintausend Schülerinnen und Schüler. Dieses Erlebnis blieb für die meisten aus. Zum Saisonabschluss laden die Bienenhüter daher insbesondere junge Interessierte dazu ein, Imkerei einmal hautnah zu erleben, beim Schauschleudern zuzuschauen und die Imkerei-Spezialitäten zu probieren. „Gerade Kindern wollen wir unser Wissen um die Bienen weitergeben, wir haben hier einen ganz klaren pädagogischen Auftrag“, erklärt Marc Schüller. Denn die Bienengesundheit lässt generell zu wünschen übrig. Der Ausfall von Schnee und Regen in den letzten beiden Jahren in Franken führte dazu, dass Wurzeln nicht ausreichend mit Wasser versorgt wurden, die Trockenheit im Frühjahr verstärkt das Phänomen, dass die Pflanzen unter Wassermangel leiden. Das merken auch die Bienen.

„Die Bio-Erlebnistage sind für uns eine tolle Chance, auch Menschen zu erreichen, die bislang wenig Berührungspunkte mit ökologisch erzeugten Lebensmitteln hatten. Für mich selbst war die Umstellung auf Bio einer der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens – ich erzähle gerne davon und freue mich, wenn wir über die Bio-Erlebnistage die Möglichkeit nutzen können, viele Menschen für Bio aus der Region zu begeistern“, so Schüller.

Die bayerischen Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltung der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ Bayern) e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Alle Veranstaltungen in der Übersicht finden Sie online im Veranstaltungskalender unserer Website mit Filterfunktion nach Region: www.bioerlebnistage.de/programm

 

Downloads

Schönste Veranstaltungen

Rezepte

X
X