Bio zum Erleben – und genießen!

Kriegen Schweine Sonnenbrand? Wie wird Schnaps gebrannt? Und warum schmecken Bio-Produkte einfach so gut? Bei den 22. Bio-Erlebnistagen zeigt Familie Froschhammer, wie vielfältig ein landwirtschaftlicher Betrieb sein kann und wie viel Herzblut und Leidenschaft dahinterstecken.

„Bio-Weinfest mit Live-Musik“ (30. September ab 18 Uhr)
„4. Hoffest mit Markt“ (2. Oktober von 10 bis 18 Uhr)
Naturland Hof Froschhammer
Stadtberg 1
93107 Thalmassing / Oberpfalz

München, 22.09.2022: Köstliche bayerische Bio-Schmankerl, Live-Musik und ganz viel Wissenswertes rund um den ökologischen Landbau – verpackt in toller Hofatmosphäre. Klingt gut? Dann sind Sie bei den Veranstaltungen der Familie Froschhammer im Rahmen der Bio-Erlebnistage genau richtig. Am 30. September lädt der Schützenverein Pfattertal Thalmassing e.V ab 18 Uhr zum Pfattertaler Bio-Weinfest auf dem Naturland Hof der Familie Froschhammer in Thalmassing ein. Am Sonntag, den 2. Oktober, empfängt er dann interessierte Besucherinnen und Besucher zum großen Hoffest. „Ich freue mich, dass mal wieder was los ist“, sagt Landwirt Peter Froschhammer „Für uns ist es schön, dass wir präsentieren können, was sich verändert. Zugleich finde ich es wichtig, mit den Anwesenden ins Gespräch zu kommen, Ihnen zuzuhören, was sie bewegt und Ihnen zu erzählen, was uns in der Landwirtschaft umtreibt.“

Schweinefütterung als Highlight

Und das geht bei einem großen „Hoffest mit Markt“ natürlich besonders gut. Bei der Veranstaltung, die im Jahr 2013 die Auszeichnung als Schönster Bio-Erlebnistag gewonnen hat, ist so einiges geboten. An diesem Tag können sich die Gäste den Betrieb in all seinen Facetten ansehen und an verschiedenen Führungen teilnehmen. Die Highlights sind der sogenannte Schaubrand (hier wird live vor Ort Schnaps gebrannt) sowie die Fütterung der Schweine auf der großen Weide. Neben den eigenen Bio-Produkten präsentieren sich auf dem Hoffest auch verschiedene Hersteller aus der Region. Zum Verkosten gibt es das Fleisch der hofeigenen Tiere, aber auch andere regionale Leckereien wie das regionale Bio-Bier vom Riedenburger Brauhaus und auch Vegetarierinnen und Vegetarier kommen an diesem Tag auf ihre Kosten. „Es wird definitiv ein Erlebnis für die ganze Familie“, freut sich der Landwirt. 

Bio-Wein und Live-Musik zum Genießen

Doch schon vor dem großen Hoffest lädt der 32-jährige Öko-Landwirt aus Leidenschaft zu einem weiteren Bio-Erlebnistag ein. Am 30. September findet ab 18 Uhr ein Bio-Weinfest in herrlicher Hofatmosphäre mit Live-Musik statt. Hier können Besucherinnen und Besucher zwölf handverlesene Bio-Weine testen. Der Gastgeber ist sich sicher: „Egal, ob Wein-Anfänger oder-Kenner, hier werden alle ihren neuen Lieblingswein finden.“ Als Stärkung gibt es handgemachte Flammkuchen, Zwiebelkuchen und weitere Spezialitäten. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen der Jugendarbeit des Schützenvereins Pfattertal Thalmassing e.V. zugute.

Bio-Haltung bei Froschhammers = Schweine-Paradies

Ackerbau, Schweinehaltung und eine Brennerei: der Naturland Hof von Familie Froschhammer zeichnet sich durch Vielfalt aus. „Aktuell haben wir 34 Schweine, die auf einer 2 Hektar großen Weide leben“, erklärt der Bio-Landwirt: „Das Besondere ist die Haltung an sich. Denn eigentlich werden die meisten Schweine im geschlossenen Stall gehalten und haben wenig Auslauf. Bei uns gibt es überhaupt keinen Stall, sondern nur einen Unterstand und Strohhütten, in denen kühlere Temperaturen herrschen. Die Schweine können also ihre Urinstinkte ausleben.“ Die Edelbrände stellen die Froschhammers aus dem Obst im eigenen Garten her. Mehr Bio und regional geht nicht. Überzeugen Sie sich selbst…

 

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen sowie weitere Informationen über die Bio-Erlebnistage finden Sie hier: www.bioerlebnistage.de

 

Bildmaterial:

10 Blick auf das Festgelände1.JPG  24 Schweinefütterung.JPG  

05 Schweine auf der Weide beobachten.JPG  06 Führung Schweine 1 - Anlocken eines Schweins.JPG

Bildunterschrift: Bei dem Hoffest mit Markt ist für Groß und Klein so einiges geboten – mit Schaubrand und Schweinefütterung als Highlights.

Bildrechte: Naturland Hof Froschhammer

Presse- & Bildmaterial stehen Ihnen unter www.bioerlebnistage.de/presse zur Verfügung. 

 

Die Bio-Erlebnistage

Bei den Bio-Erlebnistagen vom 27. August bis zum 9. Oktober 2022 laden Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen, verarbeitende Bio-Betriebe, Naturkostläden, Bio-Gastronomen und Öko-Modellregionen zu rund 200 Veranstaltungen in ganz Bayern ein: von Hof-Besichtigungen, Koch- und Backkursen, Weinproben, gemeinsamen Radltouren, Kartoffel- oder Obsternten und Ausstellungen bis hin zu bunten Bio-Märkten. Bauernhöfe und Mühlen, Gärtnereien und Bäckereien, Gastronomie-Betriebe, Verbände und Vereine öffnen in diesen sechs Wochen ihre Tore und zeigen euch unter anderem, warum bayerische Bio-Produkte so wertvoll sind. Die Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltung der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Kontakt:
Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Heidi Kelbetz
Tel: 089 / 44 23 190 – 16
Mail: presse@lvoe.de

Unterstützt durch:
modem conclusa gmbh
Uti Johne und Annette Bachert
Tel: 089 / 74 63 08 -39 und -45
Mail: johne@modemconclusa.de / bachert@modemconclusa.de

Downloads

Rezepte

X
X