Sie sind der Meinung, dass Sie den schönsten Bio-Erlebnistag 2023
veranstaltet haben? Dann nehmen Sie an unserer Prämierung teil! 

Nutzen Sie das Teilnahmeformular und senden Sie uns eine aussagekräftige Bewerbung.

Was Sie für eine erfolgreiche Bewerbung tun müssen? 
Beantworten Sie einige Fragen und senden Sie uns Bilder Ihrer Veranstaltung. Nutzen Sie das Teilnahmeformular, das Ihnen als Download zur Verfügung steht. 

fuer-veranstalter-1200x1190

Bio-Erlebnistage:
Ihre Chance!

„Bio“ und „Regio“ gehören zusammen:

Die Leute wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt werden. Eine transparente Wirtschaftsweise und die dazugehörige Kommunikation an die Kundinnen und Kunden werden immer wichtiger. Denn wer verstanden hat, worum es bei regionalem Bio geht, ist auch bereit, mehr für den Einkauf von gesunden Lebensmitteln auszugeben.

Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltung: Kurz und knapp erklärt

Was macht die Bio-Erlebnistage aus und worauf kommt es bei der Organisation eines Bio-Erlebnistags an?

Video abspielen

Bio-Erlebnistage:
Ihre Chance!

„Bio“ und „Regio“ gehören zusammen:

Die Leute wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt werden. Eine transparente Wirtschaftsweise und die dazugehörige Kommunikation an die Kundinnen und Kunden werden immer wichtiger. Denn wer verstanden hat, worum es bei regionalem Bio geht, ist auch bereit, mehr für den Einkauf von gesunden Lebensmitteln auszugeben.

Nutzen Sie die Bio-Erlebnistage!

Sie kennen sich mit Bio aus – geben Sie Ihren Besuchern Ihr breites und vielfältiges Wissen über Bio-Lebensmittel auf individuelle Weise weiter. Überzeugen Sie mit Ihrem Bio-Erlebnistag noch mehr Menschen von der Qualität Ihrer Produkte aus ökologischem Landbau. Dabei leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Ausbau und Erhalt einer bioregionalen Wertschöpfungskette vor Ort. Die Bio-Erlebnistage sind eine große Chance, Ihre Leidenschaft und Ihr tägliches Engagement für Bio aus Bayern mit einem interessierten Publikum zu teilen und so neue Kunden zu gewinnen. 

Wer kann teilnehmen?

  • Bio-Höfe, Bio-Verarbeiter, Bio-Hotels und Bio-Gastronomie
  • Naturkostläden und Bio-Supermärkte
  • Verbände und Institutionen in Kooperation mit einem Bio-Betrieb

Voraussetzung ist eine gültige EU-Bio-Zertifizierung.

Welche Veranstaltung soll es sein?

Ein Öko-Markt, ein Hoffest oder eine Erlebnis-Fahrradtour entfalten ihre Wirkung bei den großen und kleinen Besuchern genauso wie ein Grill- oder Kochevent, eine gemeinsame Ernteaktion, ein spannender Vortrag oder Mitmachaktionen speziell für Kinder. Eine Führung durch den Betrieb vermittelt auf die beste Art Wissen und Vertrauen rund um Ihre Produkte. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und gestalten Sie Ihren Bio-Erlebnistag so, dass Sie sich selbst damit wohlfühlen! 

Ob zu Ihrer Veranstaltung 5 oder 30 Gäste kommen, ob sie eine oder fünf Stunden geht: Entscheidend ist, dass interessierte Besucher einen Eindruck von der Entstehung von Bio-Lebensmitteln bekommen. Sehr gerne und in Ihrem eigenen Interesse bieten Sie Ihren Gästen dabei die Möglichkeit, ihre Produkte zu kosten. Zusätzlich bieten Sie Informationen rund um den ökologischen Landbau bzw. die ökologische Lebensmittelverarbeitung an.

 

+++ Stallgeruch schnuppern +++ Äpfel pflücken +++ beim Käsen zuschauen +++ Ziegen streicheln +++ Brezn selber drehen +++ etwas über Fruchtfolge lernen +++

Was muss ich für meinen Bio-Erlebnistag beachten?

Für Ihre Veranstaltung gibt es nur wenige feste Vorgaben. Diese allerdings bitten wir unbedingt zu beachten:

  • Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung müssen der ökologische Landbau und Bio-Lebensmittel aus Bayern stehen. Ökologische Themen anderer Art können die Veranstaltung ergänzen.
  • Verkostungen und Werbeaktionen sind nur in Kombination mit einer Veranstaltung möglich wie z. B. einem Vortrag eines Bio-Landwirts oder -Herstellers, einem Bio-Kochkurs o.ä.
  • Alle am Aktionstag angebotenen Speisen und Getränke müssen ausschließlich Bio-Produkte sein. Falls sie nicht 100% Bio anbieten können, sorgen Sie bitte unbedingt dafür, dass die Besucher eindeutig zwischen Bioangebot und konventionellem Angebot unterscheiden können. Wenn bei größeren Veranstaltungen wie z.B. Märkten weitere Anbieter dabei sind, deren Angebot nicht aus kontrolliert ökologischem Landbau stammt, müssen Sie dies deutlich kennzeichnen.

Wo melde ich mich für die
Bio-Erlebnistage an?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Sie können Ihre Bio-Aktion ganz einfach online anmelden, oder Sie nutzen unser PDF-Anmeldeformular für die Anmeldung per Post oder Fax.

Veranstaltung hier anmelden

Los geht´s!

Planen

  • Machen sie sich Gedanken zu Ort, Besucherinnen und Besuchern, Termin
  • Runden sie ihre Veranstaltung durch ein Angebot zum leiblichen Wohl ab
  • Haben sie die Kosten im Blick

Rechtliches

  • Bedenken Sie, dass sie ggf. für den Ausschank oder Verkauf von Speisen Genehmigungen einholen müssen
  • Bei Veranstaltungen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es wichtig, eine geeignete Verkehrsführung zu planen 

Bewerben

  • Überlegen Sie, welche Werbemaßnahmen für ihre Veranstaltung Sinn machen
  • Verwenden Sie die bereitgestellten Werbematerialien, z.B. Poster und Flyer
  • Nutzen Sie Facebook- oder Instagram-Kanäle für die Bewerbung Ihrer Veranstaltung oder Aktion

Vorbereiten

  • Bestellen Sie unsere Werbemittel in unserem Onlineshop und schmücken Sie damit Ihren Veranstaltungsort
  • Brauchen Sie für Ihre Veranstaltung Wasser, Strom?
  • Laden Sie die örtliche Presse ein

Durchführen

  • Erfreuen Sie Ihre Besucherinnen und Besucher mit einem hautnahen Einblick ind die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft
  • Los geht´s – viel Spaß

Noch Fragen?

Sie brauchen Hilfe bei der Ideenfindung oder möchten sich einfach zu Ihrer Idee mit jemandem austauschen? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

alp Bayern – Agentur für Lebensmittel- Produkte aus Bayern info@bioerlebnistage.de

Bio-Erlebnistage Infotelefon: Di. und Do., 8:30 –15:30 Uhr

Christine Franke 089 / 2182-2765

Info-Videos

Auf kurzem Weg zu den Tipps und Tricks.
Bio-ET Cordula Rutz Standbild
Video abspielen

Was sind die Bioerlebnistage?

Bio-ET Stefan Rettner Standbild
Video abspielen

Tipps zur Planung und Vorbereitung

Bio-ET G.Schlickenriedet Standbild
Video abspielen

Was sagen die Veranstalter?

Bio-ET Pia Benedikt Standbild
Video abspielen

Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit

Video-Anleitungen für Social-Media

Um mehr Menschen über Ihren Bio-Erlebnistag zu informieren, können Sie die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook verwenden. 

Wir zeigen Ihnen Mithilfe von Video-Anleitungen wie das geht. 

Für Verbandsmitglieder

Sie sind Mitglied bei Bioland?
Bitte wenden Sie sich für Informationsmaterial zum Ökolandbau an Sigi Hagl:

Tel. 0821 / 34680156
sigi.hagl@bioland.de

Sie sind Mitglied bei Biokreis?
Bitte wenden Sie sich für Informationsmaterial zum Ökolandbau an Gabi Kunz:
 

Tel. 0851 / 756 50-144
kunz@biokreis.de

Sie sind Mitglied bei Demeter?
Bitte wenden Sie sich für Informationsmaterial zum Verteilen, z.B. dem Demeter Journal, an Iris Leonhardt:

Tel. 08167 / 95758-24 oder -0
info@demeter-bayern.de

Sie sind Mitglied bei Naturland?
Naturland hält für Sie ein kostenloses „Hoffest-Paket“ bereit, in dem Info-Broschüren zum Auslegen enthalten sind.

Als Veranstalter bei den Bio-Erlebnistagen erhalten Sie von Naturland automatisch per Mail das Angebot, dieses Paket zu bestellen.  

Sie waren schonmal dabei und haben einen Account auf unserer Website!

Sie sind neu und möchten gerne eine Veranstaltung eintragen. Dann im Handumdrehen registrieren.

Werben: So erfährt die Öffentlichkeit von Ihrem Bio-Erlebnistag

Als Organisatoren der Bio-Erlebnistage sind wir werblich für Sie aktiv: online und offline, auf Facebook, Instagram und in Anzeigen, mit großflächigen Plakaten, Radiospots und einer gezielten überregionalen wie regionalen Pressearbeit.

Für die passende Ansprache Ihrer Besucher stehen Ihnen viele verschiedene, kostenlose Werbematerialien zur Verfügung – einfach bestellen!

Kostenlose Werbemittel

Hier finden Sie alle Werbemittel und Downloads die Sie kostenlos für Ihre Veranstaltung nutzen können. Bitte beachten Sie, dass Werbemittel erst wieder im Zusammenhang mit den Bio-Erlebnistagen 2021 bestellbar sein werden. 

Werben: So erfährt die Öffentlichkeit von Ihrem Bio-Erlebnistag

Als Organisatoren der Bio-Erlebnistage sind wir werblich für Sie aktiv: online und offline, auf Facebook, Instagram und in Anzeigen, mit großflächigen Plakaten, Radiospots und einer gezielten überregionalen wie regionalen Pressearbeit.

Für die passende Ansprache Ihrer Besucher stehen Ihnen viele verschiedene, kostenlose Werbematerialien zur Verfügung – einfach bestellen!

Sie sind der Meinung, dass bei Ihnen der schönste Bio-Erlebnistag gefeiert wurde?
Dann nehmen Sie an unserer Prämierung teil! 

Nutzen Sie das Teilnahmeformular und senden Sie uns eine aussagekräftige Bewerbung.

Was Sie für eine erfolgreiche Bewerbung tun müssen? 
Beantworten Sie einige Fragen und senden Sie uns Bilder Ihrer Veranstaltung. Nutzen Sie das Teilnahmeformular, das Ihnen als Download zur Verfügung steht. 

Anmeldung zum Newsletter

Sie sind Veranstalter oder planen eine Veranstaltung im Rahmen der Bio-Erlebnistage?
Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Schönste Veranstaltung: Auszeichnung auf der BIOFACH

Als krönenden Abschluss der Bio-Erlebnistage prämieren wir in jedem Jahr die schönsten Veranstaltungen auf der BIOFACH in Nürnberg. Zu einer Urkunde erhalten die Gewinner ein kleines Geschenk – und vor allem jede Menge Aufmerksamkeit, am Tag der Preisverleihung sowie danach in den Medien. Das Formular für die Bewerbung um eine Auszeichnung finden Sie hier.

TEILNAHMEFORMULAR

Sie haben noch Fragen?

Die Bio-Erlebnistage Hotline 089 – 21 82-2316 ist während der normalen Telefonzeiten für Sie da – natürlich auch per Mail: info@bioerlebnistage.de

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Schreiben Sie uns, wenn Sie per E-Mail über Neuigkeiten informiert werden möchten. Selbstverständlich gehen wir vertraulich mit Ihren Daten um und geben sie nicht an Dritte weiter.

DATENSCHUTZ