„Schönster Bio-Erlebnistag 2021“

Die Preisträger

Über 200 tolle Veranstaltungen und zahlreiche begeisterte Besucherinnen und Besucher – das und vieles mehr waren die Bio-Erlebnistage 2021!

Von Hofführungen und Radtouren, über gemeinsame Ernteaktionen und Diskussionsrunden bis hin zu bunten Märkten, Kinder- und verschiedensten Mitmach-Aktionen – die Bio-Erlebnistage waren auch im vergangenen Jahr so vielfältig wie der ökologische Landbau in Bayern.

Die sieben „Schönsten Bio-Erlebnistage 2021“ wurden nun am 16. Mai 2022 auf dem Ziegenhof Deß in Freystadt prämiert.

 Die strahlenden Gewinner nahmen ihre Auszeichnung von Georg Scheitz (Mitglied im Gesamtvorstand der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e. V. (LVÖ)) und Wolfgang Wintzer (Leiter des Referats L2 „Pflanzenbau, Ökologischer Landbau, Berglandwirtschaft“ im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) entgegen. In den Kategorien Landwirtschaft, Verarbeitung und Gemeinschaftsveranstaltung wurden sie für ihr ganz besonderes Engagement und ihre Kreativität ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Preisträgern herzlich und bedanken uns für ihr großes Engagement für Bio in Bayern!

 

Kategorie „Landwirtschaft”

Gärtnerei Hecker 
www.hecker-olching.de

Back to the Roots – Wurzelgemüse-Kochkurs im Gewächshaus“

Gärtnerin Katrin Hecker ging mit den Besucherinnen und Besuchern aufs Feld, um gemeinsam Wurzelgemüse zu ernten. Das Gemüse wurde anschließend zu einem 3-Gänge-Menü verarbeitet und in gemütlicher Runde verspeist. Die Gäste erhielten zahlreiche Anregungen für die Zubereitung von Wurzelgemüse. 

Bioland Logo

Imkerei Igelhaut 
www.stefanigelhaut.de

Besuch einer Demeter-Imkerei

Die Besucherinnen und Besucher konnten den gesamten bio-dynamisch bewirtschafteten Hof mit Imkerei, Schaf- und Ziegenhaltung sowie Obstanbau besichtigen. Betriebsleiter und Imker Stefan Igelhaut gab einen Einblick in die Haltung seiner Bienenvölker und beantwortetet alle Fragen. Für Kinder gab es ein buntes Programm, sie konnten unter anderem Bienenwachskerzen drehen und Ziegen streicheln. 

demeter Logo

Kategorie „Verarbeitung”

Anderlbauer in Frasdorf 
www.anderlbauer.de

Familien-Abenteuertag

Die Besucherinnen und Besucher erlebten handwerkliches Käsen mit lange überlieferten Rezepturen. Bei Führungen durch die Käserei wurden Informationen zum Öko-Landbau vermittelt. 

Bioland Logo

Biobäckerei Wagner
www.wagner.bio

Innenhoffest

Bei zahlreichen Führungen erlebten die Besucherinnen und Besucher die Backstube und weitere Produktionsräume der Biobäckerei an diesem Tag aus nächster Nähe. Es gab einen kleinen „Bauern-Markt“ mit Ausstellern, die über Getreideverarbeitung und Ökolandbau in der Region informierten, darunter auch die Öko-Modellregion Passauer Oberland. Zu bayerisch-kubanischer Live-Musik ließen sich die Besucherinnen und Besucher Bio-Pizza und Bio-Pide frisch aus dem Ofen schmecken. 

biokreis Logo

Kategorie „ Gemeinschaftsveranstaltung“

Bio-Ring Allgäu e.V. in Kempten
www.bioring-allgaeu.de

Bio-Herbstmarkt mit Krauthobeln

Biodiversität im Bauernhofkindergarten erleben Auf dem Gelände wurden für die Bio-Erlebnistage verschiedene Stationen aufgebaut, um das Thema Biodiversität erfahbar zu machen. Kühe melken, Waldschafe zählen oder Augsburger Hühner als vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse beobachten – ein ganz besonderes Programm für kleine und große Besucher.

Öko-Modellregion Neumarkt in der Oberpfalz zusammen mit Ziegenhof Deß
www.oekomodellregionen.­bayern/neumarkt-i.d.-opf. 
www.ziegenhof-dess.de

 

Kindererlebnistag auf dem Ziegenhof Deß

Über 40 Kinder lernten an diesem Tag den Ziegenhof der Familie Deß kennen. Mit Begeisterung bereiteten sie den Futtertisch vor, fütterten Kleegras an die Ziegen und durften die Tiere natürlich auch streicheln – und sogar selbst Butter aus Ziegenmilch herstellen! Maria Deß vermittelte auf spielerische Art zudem Wissenswertes rund um die Bio-Landwirtschaft.

biokreis Logo

Öko-Modellregion Paartal
www.oekomodellregionen.­bayern/paartal

 

Erntedankfest auf Gut Mergenthau

Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher konnten beim Erntedankfest auf Gut Mergenthau die gesamte Bandbreite der ökologischen Landwirtschaft aus dem Paartal erleben und viele Bio-Köstlichkeiten bei musikalischer Unterhaltung genießen. Zu Beginn des Festes fand ein Erntedank-Gottesdienst statt. Neben Führungen durch den Betrieb gab es eine Landmaschinen-Ausstellung sowie ein buntes Programm für Kinder. 

Bildnachweis für alle Bilder: © Foto: Seyfarth/StMELF

Downloads

Rezepte

X
X