Am 29. August ist es wieder soweit! Die Bayerischen Bio-Erlebnistage starten und bieten bis zum 5. Oktober rund 175 abwechslungsreiche Veranstaltungen rund um die ökologische Landwirtschaft. In diesem Jahr wird ein besonderer Meilenstein gefeiert: Die Veranstaltungsreihe findet bereits zum 25. Mal statt. Die feierliche Auftaktveranstaltung mit geladenen Gästen findet am 4. September auf dem Kirchthanner Biohof bei Landshut statt.
München, 26.08.2025 – Auch im 25. Veranstaltungsjahr der Bayerischen Bio-Erlebnistage öffnen wieder zahlreiche Bio-Betriebe aus allen sieben Regierungsbezirken Tür und Tor. Bei rund 175 Veranstaltungen vom 29. August bis 5. Oktober ist für die ganze Familie ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auf Hoffesten, bei Führungen, Kochkursen oder Mitmach-Ernteaktionen wird der ökologische Landbau mit allen Sinnen erlebbar gemacht. Ein Highlight ist die feierliche Auftaktveranstaltung am 4. September auf dem Kirchthanner Biohof bei Landshut. Auf Einladung der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e. V. (LVÖ) gemeinsam mit dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) feiern Akteure aus Politik, Erzeugung und Verarbeitung dieses besondere Jubiläum.
Bio-Erlebnistage: Seit 25 Jahren Raum für Begegnungen
Michaela Kaniber, die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, gratuliert den Bayerischen Bio-Erlebnistagen zum 25-jährigen Bestehen. Bereits im Vorfeld betont die Ministerin die hohe Relevanz der Bio-Erlebnistage für den Freistaat: „Seit einem Vierteljahrhundert sind die Bayerischen Bio-Erlebnistage ein ganz besonderer Treffpunkt für uns alle – ein Ort, an dem echtes Miteinander, breitgefächerte Inspiration und tiefes Vertrauen spürbar werden. Hier begegnen sich Verbraucher, engagierte Familien aus der Landwirtschaft, Verarbeiter, Händler und Gastronomen – alle verbunden durch die gemeinsame Überzeugung: Bio aus Bayern ist etwas Wertvolles, Einzigartiges und Lebendiges.“
Thomas Lang, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ,) bedankt sich besonders bei den unzähligen Veranstalterinnen und Veranstaltern, die in den letzten 25 Jahren dazu beigetragen haben, Bio in Bayern erlebbar zu machen: „Wenn Menschen einmal mit dem Bauer oder der Bäuerin über den Acker gehen, beim Käsen zusehen oder ein komplettes Bio-Menü genießen – dann wird klar, was Bio aus Bayern wirklich bedeutet: Nähe, Vertrauen und echte Werte. Seit 25 Jahren schaffen unsere Bio-Erlebnistage solche besonderen Momente, getragen vom Herzblut unzähliger Gastgeberinnen und Gastgeber in ganz Bayern. Ihnen allen gilt ein großes Dankeschön. Allen Besucherinnen und Besuchern der Bio-Erlebnistage 2025 wünschen wir spannende und genussreiche Erlebnisse!“
Über 5.000 Bio-Erlebnistage in 25 Jahren
Seit dem Start der Bio-Erlebnistage im Jahr 2001 haben über 5.000 Veranstaltungen begeistert, zum Austausch angeregt und gezeigt, wie vielfältig und zukunftsfähig Bio aus Bayern ist. „Ich lade Sie herzlich ein, diese Tage zu nutzen, um die bayerische Bio-Landwirtschaft hautnah zu erleben. Lassen Sie uns gemeinsam feiern, was unsere Landwirtinnen und Landwirte Tag für Tag leisten – mit Herz, Engagement und einem klaren Blick für eine nachhaltige Zukunft“, freut sich Kaniber.
Veranstaltungshighlights 2025
Die Veranstaltungen in diesem Jahr sind dabei so vielseitig wie die Bio-Branche selbst:
Der „B³: Bock Bio Brunch“ im Hotel SchwarzerBock in Ansbach tischt am 31. August ab 10.30 Uhr bayerische Bio-Lebensmittel für jeden auf.
Bei der Veranstaltung „Alles rund ums Ei“, die am 1. September von 17-19 Uhr auf dem Biohof Fischl in Tiefenbach im Passauer Oberland stattfindet, gibt es umfangreiche Informationen zu den Themen biologische Hühnerhaltung, Fütterung und darüber, wie Eier am besten gelagert und verwendet werden.
Der „VollCorner Genusstag“ im größten VollCorner Biomarkt Münchens auf der Schwanthalerhöhe lädt am 13. September von 10-18 Uhr zum Verkosten von Produkten zahlreicher Bio-Hersteller und Lieferanten ein. Von verschiedenen Käse- und Wurstspezialitäten, Obst, Gemüse und Wein über Live Grillen bis hin zur Naturkosmetikberatung und Kinderschminken – hier ist für jeden etwas dabei.
Beim „Jubiläums-Hoffest“ des Demeterhof Mondel in Neustadt wird am 21. September das 35-jährige Bestehen des Hofes gefeiert. Von 11-17 Uhr können der neue Milchkuhstall, die Hühner im Mobilstall und kulinarische Schmankerl in höchster Bio-Qualität entdeckt werden.
Das „Erntedankfest auf dem Haflingerhof“ auf dem Haflingerhof Doll in Nittenau bietet am 3. Oktober ab 9 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie. Von Hofführungen über Ponyreiten bis hin zur Fütterung der Pferde, Schweine und Schafe kann hier bayerische Bio-Landwirtschaft ganz nah erlebt werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Bio-Erlebnistagen sowie eine Übersicht über alle Veranstaltungen: www.bioerlebnistage.de
Presse- & Bildmaterial stehen Ihnen unter www.bioerlebnistage.de/presse zur Verfügung.


Die Bio-Erlebnistage
Bereits seit 2001 ermöglichen die Bio-Erlebnistage in Bayern Besucherinnen und Besuchern jeden Alters, Bio-Betriebe in der eigenen Region kennenzulernen und zu erfahren, wie Bio-Lebensmittel hergestellt werden. Die Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. mit ihren Mitgliedsverbänden Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter und des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF).
Kontakt:
Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Heidi Kelbetz
Tel: 089 / 44 23 190 – 16
Mail: presse@lvoe.de
Unterstützt durch:
modem conclusa gmbh
Uti Johne und Annette Bachert
Tel: 089 / 74 63 08 -39 und -45
Mail: johne@modemconclusa.de / bachert@modemconclusa.de