Die Bayerischen Bio-Erlebnistage feiern Jubiläum! Ab dem 29. August lädt die Veranstaltungsreihe bereits zum 25. Mal dazu ein, Bio aus Bayern in all seinen Facetten zu entdecken. Bis zum 5. Oktober öffnen Bio-Betriebe im ganzen Freistaat ihre Höfe, Küchen und Ställe – und geben bei rund 160 Veranstaltungen spannende Einblicke in die Welt des ökologischen Landbaus. Ob Hofführungen, Kochkurse, Verkostungen oder Mitmachaktionen: Auch im Jubiläumsjahr ist wieder für die ganze Familie etwas dabei. Die offizielle Eröffnung, bei der auch wieder Staatsministerin Michaela Kaniber zu Gast sein wird, findet in diesem Jahr am 04. September auf dem Kirchthanner Biohof statt.
München, 22.07.2025 – Bereits zum 25. Mal heißt es bei den Bayerischen Bio-Erlebnistagen: fünf Wochen staunen, entdecken und genießen. Die diesjährigen Veranstaltungen sind dabei so vielfältig wie die Bio-Branche selbst. In Outdoor-Kochkursen, bei Hofführungen, Ernte-Aktionen, Weinwanderungen und Verkostungen wird gezeigt, was Bio ist, wie Bio schmeckt und wie viel Engagement und Begeisterung dahintersteckt. In diesem Jahr sind zudem einige Veranstaltungen aus dem Einzelhandel und der Gastronomie dabei. Bio-Erlebnistage in Restaurants mit Bio-Buffets oder -Menüs und Genusstage in Bio-Läden zeigen, wie wertvoll und vielfältig Bio auch im Alltag ist.
Bio-Erlebnistage: seit 25 Jahren Raum für Begegnungen
Thomas Lang, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ,) bedankt sich besonders bei den unzähligen Veranstalterinnen und Veranstaltern, die in den letzten 25 Jahren dazu beigetragen haben, Bio in Bayern erlebbar zu machen: „Wenn Menschen einmal mit dem Bauer oder der Bäuerin über den Acker gehen, beim Käsen zusehen oder ein komplettes Bio-Menü genießen – dann wird klar, was Bio aus Bayern wirklich bedeutet: Nähe, Vertrauen und echte Werte. Seit 25 Jahren schaffen unsere Bio-Erlebnistage solche besonderen Momente, getragen vom Herzblut unzähliger Gastgeberinnen und Gastgeber in ganz Bayern. Ihnen allen gilt ein großes Dankeschön. Allen Besucherinnen und Besuchern der Bio-Erlebnistage 2025 wünschen wir spannende und genussreiche Erlebnisse!“
Die feierliche Auftaktveranstaltung der Bio-Erlebnistage, bei der auch Staatsministerin Michaela Kaniber vor Ort sein wird, findet in diesem Jahr am 04. September mit geladenen Gästen auf dem Kirchthanner Biohof bei Landshut statt.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Veranstaltungen sowie weitere Informationen zu den Bio-Erlebnistagen: www.bioerlebnistage.de
Die Bio-Erlebnistage
Bereits seit 2001 ermöglichen die Bio-Erlebnistage in Bayern Besucherinnen und Besuchern jeden Alters, Bio-Betriebe in der eigenen Region kennenzulernen und zu erfahren, wie Bio-Lebensmittel hergestellt und zubereitet werden. Die Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. mit ihren Mitgliedsverbänden Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF).
Kontakt:
Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Heidi Kelbetz
Tel: 089 / 44 23 190 – 16
Mail: presse@lvoe.de
Weiteres Presse- & Bildmaterial stehen Ihnen unter www.bioerlebnistage.de/presse zur Verfügung.