Auszeichnung für Engagement und Kreativität: Bio-Erlebnistage begeistern ganz Bayern für Bio

Gruppenbild Gewinner "Schönster Bio-Erlebnistag 2022", Auf dem Foto, von links: Meike Appel-Fuhrmann, Anna Leichtenstern, Xaver Dopfer, Peter Forster, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Helmut Ramesberger, Dr. Hannah Winkler von Mohrenfels, Hubert Heigl, Biokönigin Raphaela I., Maria Lena Hohenester
Auf dem Foto, von links: Meike Appel-Fuhrmann, Anna Leichtenstern, Xaver Dopfer, Peter Forster, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Helmut Ramesberger, Dr. Hannah Winkler von Mohrenfels, Hubert Heigl, Biokönigin Raphaela I., Maria Lena Hohenester

Auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, erhielten sechs strahlende Gewinnerinnen und Gewinner ihre Auszeichnung für einen der Schönsten Bio-Erlebnistage 2022 – überreicht von Michaela Kaniber, der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ), und der bayerischen Bio-Königin Raphaela I. Von Bier selber brauen bis hin zum großen Hoffest mit tausenden Gästen: Die Sieger-Veranstaltungen sind so vielfältig wie die Bio-Branche selbst.

Nürnberg, 16.02.2023: Tausende Veranstaltungen und unzählige glückliche Teilnehmende – die Bio-Erlebnistage begeistern seit über 20 Jahren Menschen für den Öko-Landbau und für die hohe Qualität bayerischer Bio-Lebensmittel. Jährlich werden die schönsten Veranstaltungen der landwirtschaftlichen und verarbeitenden Bio-Betriebe, der Öko-Modellregionen (ÖMR), von Gastronomie und Handel mit der Auszeichnung „Schönster Bio-Erlebnistag“ prämiert. So wurden auch 2022 aus rund 200 Veranstaltungen wieder sechs Besondere aus den Kategorien Landwirtschaft, Verarbeitung und Gemeinschaftsveranstaltung ausgewählt.

„Mit Kreativität und großer Leidenschaft haben Sie tolle Bio-Erlebnistage auf die Beine gestellt. Wer nur eine Geburtstagsveranstaltung organisiert, weiß wie unglaublich viel Arbeit das macht. Veranstaltungen wie Hoffeste, Führungen, Märkte und Aktionen mit hunderten Teilnehmenden – das ringt auch mir persönlich allerhöchsten Respekt ab“, sagte Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. „Persönlich und im Namen der Bayerischen Staatsregierung gratuliere ich Ihnen von Herzen zu dieser Auszeichnung.“

Und Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der LVÖ Bayern, sagte: „Im Namen der Bio-Verbände in Bayern möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre großartigen Veranstaltungen im Rahmen der von der LVÖ Bayern veranstalteten Bio-Erlebnistage. Mit Ihrem Engagement zeigen Sie den Menschen auf die schönste Weise, was Bio aus Bayern ist und was es kann: Unsere Bio-Höfe und Bio-Verarbeiter stellen rundum gute Lebensmittel her und schützen dabei unsere Lebensgrundlagen. Wer Bio versteht und möglichst regionales Bio kauft, kann einen eigenen Beitrag leisten zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Schutz von Klima, Boden, Gewässern und Tieren.“

In der Kategorie „Landwirtschaft“ gewannen die abokiste GmbH mit ihrem „Hoffest auf Landgut Schloß Hemhofen“ mit mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern sowie die Justizvollzugsanstalt Laufen-Lebenau mit ihrem traditionellen Bio-Erlebnistag „Erdäpfel selber klauben“ mit der Rekordteilnehmerzahl von über 500 Teilnehmenden.

In der Kategorie „Verarbeitung“ gewannen die Allgäuer Ölmühle aus Kempten mit ihrer „Führung durch die Allgäuer Ölmühle“ sowie das Hotel Schwarzer Bock aus Ansbach mit der Veranstaltung „Bio-Bier brauen im Schwarzen Bock“ heraus.

In der Kategorie „Gemeinschaftsveranstaltungen“ erhielten die ÖMR Fränkische Schweiz mit ihrer Veranstaltung „Zu Gast auf der Texas Longhorn Ranch – Cattle for real Cowboys” sowie das Gemeinschaftsprojekt der ÖMRs Ilzer Land und Passauer Oberland mit dem Staatsgut Kringell mit ihrem „Kringeller Herbst- und Bauernmarkt“ die Auszeichnung „Schönster Bio-Erlebnistag 2022“.

 

Die Stimmen der Gewinner

Hannah Winkler von Mohrenfels, Geschäftsführerin Landgut Schloß Hemhofen:

„Bei unserem Hoffest zeigen wir einigen tausend Menschen jedes Jahr ökologische Landwirtschaft. Wir geben Einblicke in unsere Freilandgärtnerei und unsere Schweinehaltung sowie in unseren gesamten Betriebskreislauf vom Feld bis in unsere abokiste. Für Groß und Klein gibt es da viel zu erfahren, zu staunen und mitanzupacken. Diese Auszeichnung freut uns sehr, da wir so noch mehr Menschen erreichen und für Bio begeistern können.“

 

Peter Forster, Betriebsleiter Justizvollzugsanstalt Laufen-Lebenau:

„Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Begeisterung die Teilnehmenden die Erdäpfel klauben – allen voran die Kinder bekommen immer ganz große leuchtende Augen. Seit vielen Jahren machen wir nun diese Veranstaltungen. Mit der Prämierung, aber auch der Rekord-Teilnehmerzahl von rund 500 Interessierten, könnten wir uns gar nicht mehr Anerkennung und Wertschätzung wünschen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Bio-Erlebnistage.“

 

Lucia Krohmer, Marketingmanagerin Allgäuer Ölmühle e.K.:

„Gute Bio-Öle können einen gesunden Lebensstil super ergänzen und sind nicht nur zum Braten da. Das ist noch viel zu wenig bekannt. Darum genießen wir die Bio-Erlebnistage sehr. Dass wir in diesem Jahr prämiert werden, spornt uns an, noch viele weitere Menschen einzuladen, zu informieren und das Wissen über Bio-Öle zu verbreiten.“

 

Christian H. Fuhrmann, Geschäftsführer Hotel Schwarzer Bock:

„Bio-Bier selber herzustellen war für alle ein echtes Erlebnis! Und die Auszeichnung als Schönster Bio-Erlebnistag ist eine tolle Wertschätzung dafür, dass wir uns was einfallen lassen, um die Menschen für Bio zu begeistern.“

 

Julius Stintzing, Projektmanager Öko-Modellregion Fränkische Schweiz:

„Die Bio-Erlebnistage ermöglichen es uns, die Kunden und Kundinnen mit den landwirtschaftlichen Betrieben zusammenzubringen und somit für viel Aufklärung zu sorgen. Wir freuen uns sehr über die Prämierung. Sie gibt uns die Möglichkeit, auch auf unsere Veranstaltungen bei den Bio-Erlebnistagen 2023 aufmerksam zu machen.“

 

Pia Auberger, Projektmanagerin ÖMR Passauer Oberland; Katharina Fraunhofer, Projektmanagerin ÖMR Ilzer Land; Helmut Ramesberger, Leiter Staatsgut Kringell:

„Die Organisation für solch eine große Veranstaltung mit rund 8000 Besuchern war eine echte Mammutaufgabe – aber besser hätten wir sie im Team gar nicht meistern können. Der Austausch zwischen den Bio-Akteuren und den Konsumentinnen und Konsumenten ist so wertvoll. Die Auszeichnung bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und so die Wertschätzung für Bio hier in der Region und über die Grenzen hinaus steigern können.“

 

Partner der Bio-Erlebnistage

Die Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (STMELF).

Die LVÖ vertritt als Dachverband der in Bayern aktiven Bio-Verbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter die Interessen des Ökolandbaus in Bayern. Seit 2001 unterstützt das Landwirtschaftsministerium die Bio-Erlebnistage. Im Rahmen der Initiative „BioRegio Bayern 2030“ unterstützt das Staatsministerium die Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus in Bayern in den Bereichen Bildung, Beratung, Förderung, Forschung und Vermarktung. In Bayern wirtschaften aktuell über 11.700 landwirtschaftliche Betriebe auf einer Fläche von gut 414.000 ha nach den Richtlinien für den ökologischen Landbau. Hinzu kommen über 5.200 Bio-Betriebe in Verarbeitung und Handel.

 

Bildmaterial: >> Download

Bildrechte: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, © Foto: Tobias Hase/StMELF 

Kontakt:
Heidi Kelbetz
Tel: 089 / 44 23 190 – 16
Mail: presse@lvoe.de

  

Presse- & Bildmaterial stehen Ihnen unter www.bioerlebnistage.de/presse zur Verfügung. 

 

 

Downloads

Rezepte

X
X