Die schönsten Bio-Erlebnistage 2023

Erfahren Sie hier mehr über die fünf schönsten Bio-Erlebnistage des letzten Jahres, die auf der Biofach 2024 ausgezeichnet wurden.  

 

Das sagt Barbara Birk über die Auszeichnung: „Wir sind seit einigen Jahren bei den Bio-Erlebnistagen dabei – und für uns ist es eine tolle Sache, weil so viele ‚Bios‘ mitmachen. Das gibt ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Letztes Jahr war wirklich sehr besonders für uns – mit so vielen Teilnehmenden auf unserem Hof. Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr. Wir sind natürlich 2024 wieder dabei.“

Gewinner

Arche-Hof Birk, Weitnau

Veranstaltung: Arche-Hof Hofführung mit anschließender Verkostung hofeigener Produkte

Datum: 01. September 2023
Verband: Bioland

Ein unvergesslicher Tag auf dem Arche-Hof Birk. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, seltene Nutztierrassen wie das Augsburger Huhn, Braune Bergschafe und das Original Allgäuer Braunvieh kennenzulernen. Die Hofführung vermittelte spannende Einblicke in die ökologische Landwirtschaft und die Bedeutung eines Arche-Hofes.   

Barbara und Wolfgang Birk beantworteten die vielen Fragen ihrer Gäste mit Freude und aus der vollen Überzeugung ihres eigenen Tuns heraus – und begeisterten die Gäste bei der Verkostung hofeigener Bio-Produkte wie Brot und Honig.

Der Arche-Hof Birk setzt sich leidenschaftlich für den Schutz bedrohter Tierrassen und für die biologische Vielfalt ein. Für die Besucherinnen und Besucher ein toller Tag, der die Verbundenheit zur Natur stärkte, die Bedeutung des Erhalts seltener Rassen verdeutlichte und für viele besondere Aha-Momente sorgte.

www.bio-birk.de

Gewinner

Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Veranstaltung: Erntedankfest am 01.Oktober 2023

Datum: 01. Oktober 2023
Verband: Biokreis

Auf dem Erntedankfest der Herrmannsdorfer Landwerkstätten war bei strahlendem Sonnenschein für Groß und Klein allerhand geboten. Vom traditionellen Erntedankgottesdienst über Führungen durch die Werkstätten und die Landwirtschaft zu den Schweinen, Hühnern und Bienen bis hin zu Pferdekutschfahrten und Schlepperfahrten erlebten die Besucherinnen und Besucher ökologischen Landbau hautnah. Kulinarisch war blieben keine Wünsche unerfült: Es gab Bratwürste, Stockbrot und selbstgedrehte Brezn, frische Auszogne und mehr. Musikalisch gestaltete der Chor „undique“ das Rahmenprogramm. 

In Herrmannsdorf wird vom Acker bis zum Teller alles zusammengeführt: Ackerbau, Zucht und Mast der Tiere, handwerkliche Verarbeitung in den Werkstätten und Verkauf in den eigenen Geschäften. Als kleine, in sich geschlossene Einheit, produziert der Betrieb in der Region für die Region.  

www.herrmannsdorfer.de

Das sagt Karl Schweisfurth über die Auszeichnung: „Wir Herrmannsdorfer freuen uns sehr über die Auszeichnung. Wir richten unser Erntedankfest mit viel Liebe und Engagement aus. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unseren Besuchern die Leidenschaft zum Handwerk, die artgerechte Tierhaltung und was Herrmannsdorf so besonders macht, näherzubringen. Natürlich werden wir auch in den kommenden Jahren wieder an den Bio-Erlebnistagen teilnehmen.“

Das sagt Andrea Maußner von der ÖMR Fränkische Schweiz über die Auszeichnung: „Die Bio-Erlebnistage bedeuten für mich, dass Landwirtinnen und Landwirte selbst in direkten Kontakt mit den Leuten kommen können. Es ist einfach authentisch, wenn der Betriebsleiter selbst den Besucherinnen und Besuchern erklärt, warum er so wirtschaftet, welchen Sinn und welche Leidenschaft dahintersteckt. Natürlich planen wir auch für 2024 Bio-Erlebnistage mit Betrieben aus der Fränkischen Schweiz!.“

Gewinner

Obst von Bauer und die Öko-Modellregion Fränkische Schweiz, Igensdorf

Veranstaltung: Apfelernte in Rüsselbach für Groß und Klein

Datum: 08. September 2023
Verband: Biokreis

Der gemeinsam mit der Öko-Modellregion Fränkische Schweiz organisierte Bio-Erlebnistag bei Familie Bauer bot einen spannenden Nachmittag für Groß und Klein. Etwa 60 Bio-Interessierte besuchten den Betrieb von Lena und Stefan Bauer, um die Obst-Plantage und den Hof zu erkunden.

Die Gäste probierten verschiedene Apfel- und Birnensorten, fuhren mit dem Erntewagen durch die Anlage und lernten viel über Blühstreifen und deren Bedeutung für die Artenvielfalt. Die Veranstaltung ermöglichte bei strahlendem Wetter einen lehrreichen Einblick in die Welt des ökologischen Landbaus. Für das leibliche Wohl sorgten Stände mit Zebufleisch-Burgern, Kasspatzn und hausgemachtem Kuchen.

Die Öko-Modellregion Fränkische Schweiz und der Bio-Hof Bauer machten die ökologische Landwirtschaft an diesem Tag erlebbar. Die Fränkische Kirschenkönigin Lena I. stattete dem Hof einen königlichen Besuch ab und zeigte sich begeistert von ihrem ersten Bio-Erlebnistag. Die Veranstaltung bei Familie Bauer war ein echtes Highlight und bot eine gelungene Mischung aus Bildung und Genuss. 

www.obst-bauer.de

Gewinner

Öko-Modellregion Fichtelgebirge

Veranstaltung: Bio-Hof und Genuss-Radltour

Datum: 17. September 2023
Verband: Bioland

Die ÖMR Fichtelgebirge organisierte eine Radltour zu drei Bio-Betrieben in der Region. Auf dem Biohof Küspert beeindruckte Rudi Küspert mit einer ganzjährig auf der Weide grasenden Rotviehherde. Neben artgerechter Tierhaltung standen die Landschaftspflege und der Schutz gefährdeter Rassen im Fokus. Weiter ging es zum Biolandhof Purucker, einem Vorreiter in der regionalen Bio-Landwirtschaft, mit Einblicken in Milchviehstall, Biogasanlage und Ackerbau. Besondere Anerkennung erhielt der Betrieb für seine Pionierrolle in der Förderung ökologischer Landwirtschaft. Die Tour endete beim Biohof Wiedemann mit einem modernen Milchviehstall inklusive Melkroboter und Nachzucht. Themen wie Milcherzeugung, -vermarktung, aktuelle Milchpreise, Qualitätssicherung und der geschlossene Betriebskreislauf wurden behandelt. Der krönende Abschluss erfolgte mit einem gemeinsamen bio-regionalen Essen im Biergarten. 

www.oekomodellregionen.bayern/fichtelgebirge

Das sagt Lisa Hertel-Forster von der ÖMR Fichtelgebirge über die Auszeichnung: „Mit unserer Radtour zu verschiedenen Bio-Höfen wollen wir auf die Vielfalt der ökologischen Landwirtschaft und der leckeren Bio-Lebensmittel aus der Region aufmerksam machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Einblick in die verschiedenen und wertvollen Arbeitsweisen der Landwirte. Durch die Auszeichnung starten wir mit großer Motivation in die Planung der Aktionen für die nächsten Bio-Erlebnistage im Landkreis Wunsiedel.“ 

 

Das sagt Benedikt Böhm über die Auszeichnung: „Die Bio-Erlebnistage sind für uns eine sehr gute Möglichkeit, den Menschen die Landwirtschaft etwas näher zu bringen – sei es auf kleinen Veranstaltungen oder mit einem Hoffest, bei dem man u.a. Bio-Produkte verkosten kann. Die Auszeichnung zum schönsten Bio-Erlebnistag macht uns stolz und bestätigt uns in unserer Arbeit, welche uns viel abverlangt, aber von uns gerne gemacht wird.“

Gewinner

Siebenäckerhof, Niederwerrn

Veranstaltung: Amal durchs (BIO) Schlüsselloch luurn - Tag des Biohofes

Datum: 16. September 2023
Verband: Naturland

Beim „Tag des Biohofes“ auf dem Siebenäckerhof von Benedikt Böhm und Eva Schmidt war in Niederwerrn so einiges geboten: Besucherinnen und Besucher konnten den Biohof spielerisch erkunden, auf Ponys reiten und mit Landwirtinnen und Landwirten aus der Region zu sprechen. Verschiedene Bio-Betriebe boten ihre Produkte wie Aufstriche, hochwertiges Naturfleisch sowie Stroh-Schmuck an. Auch im hofeigenen Laden konnten die Gäste tolle Bio-Produkte einkaufen. Verwöhnt wurden die Besucherinnen und Besucher außerdem mit Leckereien wie Bratwurstsemmeln, Wein, Bier und Limonade – natürlich alles in bester Bio-Qualität. Abgerundet wurde der Abend mit geselligem Beisammensein mit musikalischer Untermalung.

Bei schönem Sommerwetter war der „Tag des Biohofes“ auf dem Siebenäckerhof ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für Bio-Produkte und ökologischen Landbau in der Region zu stärken. 

www.siebenäckerhof-gfb.de

Sie möchten auch ausgezeichnet werden?
Dann melden Sie hier Ihre Veranstaltung im Rahmen der Bio-Erlebnistage 2024 an!